fbpx

Basic-Ausrüstung für Fotoshootings

Welche Basic-Ausrüstung bzw. Equipment für dein Fotoshooting wichtig ist

Jedes Fotoshootings muss vorbereitet werden. Manche mehr, manche weniger – je nachdem wie groß der Aufwand ist bzw. welches Equipment vor Ort benötigt wird. Für dich haben wir hier unsere Basic Ausrüstung für Fotoshootings aufgeschrieben (zB. für Outdoor Portraits). Große, aufwendige Shootings werden natürlich anders geplant und es muss ggf. Equipment ausgeliehen werden. Dafür gibt es verschiedene „Rents“ – zB. Calumet – bei denen du alles im Bereich Fotoequipment bekommst bzw. ausleihen kannst.


Nathan Dumlao / Unsplash



Du kennst es sicherlich: Akkus müssen aufgeladen, die SD Karten formatiert und die Tasche ordentlich gepackt werden. Aber welches Fotoequipment ist eigentlich am praktischsten oder wichtigsten um vor Ort professionell arbeiten zu können?

Kamerabody

Natürlich die Kamera selbst! Aber das hattest du dir wahrscheinlich schon gedacht. 😉 Bei größeren Shootings – zB. Hochzeiten oder auch Events ist es sinnvoll sich eine zweite Kamera als Ersatz anzuschaffen.

Objektiv

Wir lieben es mit Festbrennweiten zu arbeiten, keine Frage. Wenn du aber unterschiedliche Brennweiten benötigst, zB. für ein kleines Familienshooting, können wir dir als Basic Ausrüstung das 24-70mm empfehlen. So schleppst du nicht gleich 3 Objektive mit dir herum und kannst dich in kurzer Zeit auf die Fotografie konzentrieren anstatt mit dem Objektivwechsel beschäftigt zu sein.

SD Karten und Akku

Ganz wichtig: habe immer einen Ersatzakku dabei. Im Winter oder bei kälteren Temperaturen kann es sein, dass der Akku schneller leer ist. Deshalb habe immer mindestens einen Ersatzakku dabei. Ebenso ist es wichtig, dass du nicht nur mit einer SD Karte aus dem Haus gehst. Mit den neuen Kameras kann man die Fotos auch gleich auf zwei SD Karten speichern – das ist sowieso sehr sinnvoll. Weitere SD Karten sollten zu deiner Basic Ausrüstung ebenso dazugehören. 

Aufheller und Systemblitz

Ein Aufheller oder Systemblitz dabei zu haben, kann auf keinen Fall schaden. Selbst wenn man draußen bei natürlichem Licht fotografieren möchte, kann man mit einem Aufheller oder Blitz das Licht nochmal bewusster lenken. Bei einem Portraitshooting gehört ein Aufheller auch zu unserer Basic Ausrüstung für Fotoshootings.

Microfasertuch und Blasebalg

Last but not least: das gute als Microfastertuch oder auch ein Blasebalg. Es gibt nichts Nervigeres als vor Ort zu merken, dass dein Objektiv total verschmutzt ist. 🙂

Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten und deine Tasche für dein nächstes Fotoshooting gut ausgerüstet ist.

Sarah & Steffi