fbpx

Online Galerien für Fotografen

Immer wieder werden wir gefragt welche Online Galerien wir für Fotografen empfehlen. Denn heutzutage macht es keinen Sinn mehr CDs zu brennen oder Fotos auf einem USB-Stick zu verschicken.

Wenn du noch Hobbyfotograf bist reicht dir vielleicht ein kostenloses Tool wie Dropbox oder Google Drive. Aber spätestens wenn du dich als Fotograf*in selbstständig machst und echte Kunden hast, solltest du auf eine professionelle Online Galerie für Fotografen umsteigen. Diese sind in der Regel kostenpflichtig, aber wir finden, das lohnt sich definitiv.

Vorteile einer professionellen Online Galerie:

  • schönes Design
  • professioneller Auftritt
  • Branding mit deinem Logo und deinem Namen
  • verschiedene Einstellmöglichkeiten: Wasserzeichen, Download deaktivieren etc.
  • Auswahlfunktion (Kunde kann Favoriten markieren)
  • ggf. Shop-Funktion um Fotoalben, Prints etc. zu verkaufen

Bei kostenlosen Plattformen wie Google oder Dropbox sind alle diese Einstellungen nicht möglich. Du kannst deine Bilder zwar kostenlos teilen, aber professionell ist das nicht. Daher haben die speziell für Fotografen entwickelte Online Galerien definitiv viele Vorteile für dich.

Unsere Empfehlungen

Wenn du als Fotograf*in hauptsächlich Unternehmenskunden hast, empfehlen wir dir picdrop.de. Du kannst erstmal mit der kostenlosen Version der Online Galerie starten und dann später upgraden. Picdrop kannst du mithilfe eine Plugins mit Lightroom verbinden und Fotos direkt aus Lightroom in die Galerie hochladen. Außerdem hast du hier eben die Möglichkeit den Kunden über die Galerie seine Auswahl treffen zu lassen. Dazu kannst du den Download deaktivieren, dein Wasserzeichen über die Fotos legen und der Kunde kann dann seine Lieblingsfotos markieren.

Wenn du dem Kunden dann später die fertig bearbeiteten Fotos zur Verfügung stellen möchtest, kannst du das Wasserzeichen entfernen und den Download aktivieren.

Für Fotograf*innen mit Privatkunden empfehlen wir die Online Galerie pic-time.com. Der große Unterschied zu picdrop sind die Shopfunktion und die Möglichkeit Slideshows zu erstellen. Ansonsten sind die Funktionen ähnlich wie bei picdrop. Die Shopfunktion ermöglicht es dir ganz einfach Geld mit Fotoalben, Wandbildern, Prints etc. zu verdienen. Pic-Time arbeitet dazu mit verschiedenen professionellen Laboren wie z.B. nphoto zusammen. Wenn du den Shop einmal eingerichtet kannst, können deine Kunden dann ganz einfach in ihrer Galerie direkt wunderschöne Printprodukte bestellen. Und wie bereits erwähnt, kannst du hier außerdem ganz easy tolle Slideshows für deine Kunden erstellen, die mit der bereitgestellten Musik hinterlegt werden.

Funktionen einer professionellen Onlinegalerie

  • Verschiedene Bildergalerien erstellen
  • Auswahlfunktion, Favoriten können markiert werden
  • Schutz deiner Fotos durch deaktivieren des Downloads und Hinzufügen von Wasserzeichen
  • Bilder können ganz einfach online mit Kunden geteilt werden
  • Es können auch weitere Links z.B. für Hochzeitsgäste erstellt werden
  • Sicheres Teilen der Fotos mit Passwort
  • Shop-Funktion zum Verkauf weiterer Dateien oder Prints

Steffi als Hochzeitsfotografin nutzt pic-time schon seit Jahren und konnte mit der Shop-Funktion ihren Umsatz steigern. Sarah nutzt seit Beginn ihrer Selbstständigkeit Picdrop, damit sind ihre Kunden und sie super zufrieden.

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Empfehlungen weiterhelfen!

Deine Steffi & Sarah

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Online Kurs

5 Tipps für deine erfolgreiche Selbstständigkeit als Fotograf*in
Kostenlos

Kostenloses Online Event

5 Speaker - 4 Vorträge
Jede Menge Input für dein Fotobusiness!
Kostenlos

Academy

In unserer Academy betreuen wir dich über mehrere Wochen persönlich und helfen dir in allen Bereichen deines Foto-Business erfolgreich durchzustarten.